Vor einigen Tagen wurde der Status des Cyan Updates für das Lumia 520 auf der Nokia Seite auf „Avaliable“ geändert und sollte somit den Nutzern zur Verfügung stehen.
Die bisherigen Updates, auch die der Developer Preview wurden über das Windows Phone eigene Updatemenü installiert.
Allerdings fand das Lumia dieses Cyan Update einfach nicht – zumindest nicht als OTA.
Im Netz ist dieses Problem kaum beschrieben. Da aber die Versionen in Mitteleuropa alle die gleichen sind und das Update in anderen Ländern wohl ohne Probleme ausgerollt wurde, muss es entweder etwas mit dem deutschen Server zu tun haben, oder mit meinem Smartphone.
Wie bekomme ich also das Update auf mein Lumia?
Microsoft hat das sogenannte Nokia Software Recovery Tool still und heimlich veröffentlicht.
Mit diesem Tool kann man das Update dann aufspielen, aber ACHTUNG! Es werden alle Daten auf dem Gerät gelöscht. Deshalb vorher ein Backup über die Windows Phone eigene Backup-Funktion ausführen. Dieses kann man dann nach der Installation einspielen.
1. Nokia Software Recovery Tool (NSRT) herunterladen und installieren.
2. Lumia 520 mit dem Rechner über ein microUSB Kabel verbinden
3. Das NSRT starten, es erkennt dann automatisch das angeschlossene Gerät und sucht das aktuellste Update für dieses.

Nokia Software Recovery Tool Update found
4. Das Gerät muss  über mindestens 1,7GB freien Speicher verfügen (lokal, nicht auf der SD Karte)

Anschließend einfach den Anweisungen folgen. Das Update ist 1,56GB groß, d.h. der Download kann je nach Downloadgeschwindigkeit dauern.

Danach kann man das Handy neu einrichten, solltet ihr das Backup getätigt haben, so wird euch dieses bei der Ersteinrichtung angezeigt und ihr könnt es zurückspielen.

Das war’s, nun habt ihr das Lumia Cyan Update auf eurem Lumia 520.

Lumia_Cyan_520