Da ich gerade an einer App für das mobile Betriebssystem Windows Phone 7(genauer 7.8) arbeite, dachte ich, dass ich meine ersten Eindrücke und Erfahrungen bei der Entwicklung dieser Applikation schildere.

Zum Entwicklung benötigen wir zuallererst Windows Phone SDK 7.1 oder 8 und zum Entwickeln für Windows Phone 7.8 das SDK Update[560MB,English](dieses ist mit beiden Versionen des SDK kompatibel).

Ich persönlich verwende SDK 8, da ich in Zukunft auch für Windows Phone in der Version 8 programmieren möchte.

Systemvoraussetzungen für SDK:

  • Windows 8 x64 (die Zeiten von 32-bit neigen sich wohl dem Ende)
  • 6,5 GB Festplattenspeicher
  • 4 GB Ram, wobei ich meiner VM nur 3 gegeben habe und bisher keine Probleme sehe

Zusätzliche Systemvoraussetzungen für den Emulator:

  • Windows 8 Pro oder höher
  • Prozessor mit SLAT(Second Level Address Translation)
    • Prozessoren, welche SLAT unterstützen:
    • Intel(hier EPT genannt): Intel Core i3, i5, i7 ab Nehalem(komplette Liste)
    • AMD(hier RVI genannt): Prozessoren ab der dritten Generation von Opteron(Prozessorenliste)

Da ich „nur“ einen Intel C2Q Q6600 in meinem Prozessor verbaut habe, musste ich leider auf den Emulator verzichten(da ich ein fürs Entwickeln freigeschaltenes Phone besitze, war das aber kein Problem)